07. Mai 2024

Personen der Bibel

Termin 07. Mai, 19.00 Uhr, Claudia Fathy

im Gemeinderaum der Emmauskirche

Die Propheten des Alten Testamentes „Amos – Hosea – Joel“

Vorsicht! Lebensgefahr! Ein Schild mit einer solchen Inschrift könnte man vor die Bücher dieser drei eher unbekannteren Propheten des AT stellen.

Düstere Warnungen wollten die Menschen zur Umkehr bewegen – Ist unser Leben auch heute noch bedroht? Wie können diese Mahner aus alter Zeit Hilfe und Orientierung bieten?

Über diese Fragen wollen wir nachdenken und gemeinsam miteinander ins Gespräch kommen.

Termin 10. Oktober, 19.00 Uhr, Gerd Herberg

im Gemeinderaum der Emmauskirche

Die Propheten des Alten Testamentes „Daniel in der Löwengrube“

Daniel bleibt dem Gott Israels treu auch in der Fremde von Babylon. Seine Prophezeiungen geben praktische Beispiele für Treue und Hoffnung auf eine Zukunft trotz aller schwerer Zeiten. Welche Träume begleiten uns heute in unserem Leben?

Die Bibel erzählt sowohl im Alten als auch im Neuen Testament von Menschen, die ihre Erfahrungen mit Gott gemacht haben. Ihr Leben verlief oft auf krummen Bahnen. Gott hat sie jedoch begleitet und immer wieder auf einen guten Weg zurückgeführt. Von diesen Menschen können wir auch heute noch lernen.

Für diese kleine Vortragsreihe haben wir uns Personen herausgesucht, deren Gemeinsamkeit es ist, Väter oder Mütter zu sein. Besonders dieser Aspekt soll an vier Abenden für jeweils eine knappe Stunde im Vortrag und im nachher möglichen Austausch im Vordergrund stehen.

Gerne können Sie an einem oder mehreren der Abende teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet in der Emmauskirche Neusäß, Etzelstr. 10, statt.